HIC GmbH

Rückbau der Aufsichtskanzeln – München

AUFTRAGGEBER:
DB Station & Service AG, seit 01.2024 DB Infra GO

LEISTUNG:
Externe Projektleitung, Bauherrenvertretung, Bauen im laufenden Betrieb

PROJEKTDAUER:
2021 – 2023

INVESTITIONSVOLUMEN:
ca. 1 Mio. EUR netto


Projekt:
Die HIC unterstützt die DB AG bei dem bodengleichen Rückbau der Aufsichtskanzeln an drei von insgesamt acht unterirdischen Personenverkehrsanlagen der S-Bahn Stammstrecke in München (Rosenheimer Platz, Isator und Marienplatz). Hierzu wird eine einheitliche Verbesserung bezüglich des Qualitäts- und Servicestandards mit der Modernisierung der Bahnsteigsflächen angestrebt.

Leistung:
Mit Entbehrlichkeitserklärung der DB Regio AG koordiniert die HIC in der Funktion als externe Projektleitung den bodengleichen Rückbau der Aufsichtskanzeln zum Erhalt dringend benötigter Bahnsteigsflächen, Erhöhung der Sicherheitsabstände sowie insgesamte Verbesserung der Baufreiheit für parallellaufende Maßnahmen der Revitalisierung und Brandschutz. Die bauliche Umsetzung erfolgt im Jahr 2022 innerhalb betrieblicher Sperrpausen der DB. Eine besondere Herausforderung liegt bei der baulichen Umsetzung unter signaltechnischer Sicherung der betreffenden Haltepunkte sowie der Software-Projektierung im Stellwerk. Das Projekt erfordert ein hohes Maß an Abstimmung aufgrund parallel durchgeführter Maßnahmen der DB Netze (ESTW München Ost PbF), Revi sowie intensive Steuerung der Bauabläufe zur Sicherstellung der Funktionalität zur Betriebsabfertigung der S-Bahn.

Auftraggeber: DB Station & Service AG, seit 01.2024 DB Infra GO

Gesamtfläche: Fläche pro Arbeitsplatz 10 m²

Investitionsvolumen: ca. 1 Mio. EUR netto

Leistungs-Zeit: 03/2021 – 03/2023

Standort: München, Deutschland

Funktion: Projektsteuerung

Besonderheiten: Bauen unter laufendem Betrieb „Abfertigung S-Bahn“, Bauen im Bestand, Stakeholder-Management, Softwarewechsel im Stellwerk, aufwendige Bestandserfassung